Startseite Zu meiner Person    
Impressum      
     
     
     
     
     
     
     
   
         
  Ich bin 1960 geboren, verheiratet und habe eine Tochter.    
       
 

2011 eröffnete ich mit meiner ärztlichen Kollegin unsere Praxis. Neben meiner therapeutischen Arbeit unterrichte ich als Dozentin an Berufsfachschulen in Berlin.

   
       
 

Zu Beginn der 80ziger Jahre lebte ich in New York City und studierte Liberal - Arts und Science an der State University of New York mit dem Abschluss Bachelor of Science in Occupational Therapy. Danach arbeitete ich als Ergotherapeutin (B.S./OTR) überwiegend in der Psychiatrie.

   
  Zurück in Deutschland studierte ich an der Universität Heidelberg Gerontologie* mit dem Abschluss Diplom-Gerontologin.    
         
  Ich arbeitete viele Jahre in der psychologischen Abteilung des Psychiatrischen Krankenhauses Marienborn in Zülpich, Nordrhein Westfalen. Schwerpunkte meiner Arbeit auf den gerontopsychiatrischen Akutstationen waren die Durchführung von diagnostischen Erstgesprächen, kognitive Testungen und die Erstellung von Behandlungsplänen, sowie Einzel-, Paar- und Familiengespräche.    
       
  Parallel dazu habe ich die berufsbegleitende Weiterbildung bei der Arbeitsgemeinschaft für psychoanalytisch-sytemische Forschung und Therapie e.V., Köln (APF) zur Systemischen Therapeutin / Familientherapeutin als 4 jährige Weiterbildung begonnen und in Berlin am BIF (Berliner Institut für Familientherapie, Systemische Beratung und Fortbildung e.V.) mit der Anerkennung der Systemischen Gesellschaft (SG) abgeschlossen. Zudem habe ich die Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.    
       
  Ich bin Mitglied bei dem „Deutschen Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.“ und bei der „Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie“ (DGGG).    
       
  * Der Studiengang Gerontologie beschäftigt sich mit dem Älterwerden und Altsein. Mein Schwerpunkt war das psychologische Altern.